Fachgerechter Obstbaumschnitt

Am 16. und 17. Januar 2020 trafen sich 18 Auszubildende des Garten- und Landschaftsbaus aus der Region Hochrhein-Bodensee bei der Firma GRIMM garten gestalten zum Obstbaumschnittkurs.

Grimm-Gärtnerin Nadja Dreyse, Ausbildungsbeauftragte der Region im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg, begleitete den Kurs gemeinsam mit den Obstbaumwarten Wilfred Rösch und Martin Baumert.

Erst die Theorie, dann die Praxis: Nach Erläuterung der Grundlagen und einer Anschauungsrunde an einzelnen Obstbäumen durften die angehenden Landschaftsgärtner/innen selbst Hand anlegen.

„Die Azubis waren mit unglaublicher Begeisterung und voller Wissbegierde bei der Sache. Auf Wunsch der Auszubildenden werden wir Ende Mai noch einmal in die Obstwiesen gehen, um den sogenannten Sommerriss kennenzulernen“ fasst Nadja Dreyse die zwei Tage zusammen. (GRIMM garten gestalten)