Unsere Philosophie

Das Netzwerk Gärten wurde 2005 aus dem Wunsch nach einer intensiveren Zusammenarbeit mit gleich gesinnten Unternehmen des Garten- und Landschaftsbaus gegründet.

Im gemeinsamen Austausch entwickeln wir aus einzelnen Betrieben, erfolgreiche und stabile Unternehmen, die für die Herausforderungen einer sich ständig ändernden Gesellschaft gerüstet sind, und dabei dennoch ihre Individualität bewahren.

Gemeinsam erfolgreich wachsen

Innovationskraft, ein erweiterter Horizont und Mut zur Veränderung zeichnet unsere Netzwerk-Partner aus. Wir unterstützen uns gegenseitig, um unsere innerbetrieblichen Strukturen und Abläufe zu verstehen und zu optimieren. Nur durch die anhaltende Verbesserung von Qualität und Arbeitsklima können wir unsere Marktposition dauerhaft festigen und ausbauen.

Gemeinsam Lebensqualität entwickeln

Wir stehen für einen verantwortungsvollen und wertschätzenden Umgang mit den wandelnden Bedürfnissen unseres gesamten Teams. Das Netzwerk verschafft uns Verschnaufpausen im schnellen Tagesgeschäft. Gemeinsam prüfen wir ob Bestehendes noch taugt, und nehmen Neues mit. Dabei genießen wir, wie unterstützend die kollegialen Freundschaften außerhalb des eigenen Betriebes sind.

Flexibel und zukunftsorientiert reagieren wir zudem auf die sich stetig verändernden Wünsche unsere Kundinnen und Kunden. Dazu beziehen wir wichtige Signale und Impulse aus dem Netzwerk und lassen diese in unser Tagesgeschäft einfließen.

Gemeinsam mehr erreichen

Regelmäßige Treffen und unser Internetforum dienen dem Austausch von persönlicher Erfahrung, betrieblicher Entwicklung sowie betriebswirtschaftlichen Kennzahlen. Wir lernen aus den eigenen Fehlern und aus den Fehlern der anderen. Im Netzwerk schaffen wir uns eine offene und wertschätzende Kultur, die uns ermöglicht, gemeinsam die Ursache von Fehlern zu analysieren. Kleine, funktionsfähige Gruppen gewähren hierbei ein hohes Maß an Transparenz.

In unseren Betrieben gibt es viele Kenner und Könner, von denen wir alle lernen. Neben der kollegialen Beratung nutzen wir außerdem die Impulse externer Referierenden. So bauen wir unser Netzwerk weiter aus, zu einer stabilen und zukunftsfähigen Plattform für alle Mitglieder unserer Betriebe.