Unternehmer erzählen

Was war der Grund warum ich ins Netzwerk eingetreten bin? Welchen Mehrwert bietet mir das Netzwerk? Diese Fragen beantworten die Unternehmerinnen und Unternehmer des Netzwerk Gärten.

Im Netzwerk tun sich immer neue Lösungen und Wege auf

„Auf der Suche nach einer betrieblichen Entwicklungsmöglichkeit begann mit dem Netzwerk für uns die eigentliche Unternehmensentwicklung. Gemeinsam mit den anderen Unternehmen haben wir uns mit Betriebsführung, Controlling, Budgetplanung Geschäftsplanung, Personalführung, Prozessoptimierung usw. beschäftigt. So entwickeln wir uns stetig im regen Austausch und mit den internen Fortbildungen weiter.

Der Erfahrungsaustausch, mit großer Offenheit und Vertrauen zueinander, führt immer zu Inspiration und zu wertvollen Impulsen. Das Netzwerk ist für unsere Unternehmensentwicklung und Unternehmenskultur wichtig und nicht mehr wegzudenken. Die gemeinsamen Aktionen, wie Optimierung der Ausbildung, Austausch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, gemeinsame Fortbildungen, Gartenreisen, Betriebsvergleiche uvm., bringen uns großen Nutzen. Ein informiertes Team, bessere Baustellenergebnisse, höhere Kundenzufriedenheit, gutes Ranking bei den Banken sind unter anderem das Ergebnis.

Im Netzwerk tun sich immer neue Lösungen und Wege auf. Für uns als Unternehmer heißt das, mehr Freiraum, mehr Zeit für sich und die Familie, mehr Raum für die Arbeit am Unternehmen. Zudem gibt es uns Sicherheit und Struktur. Persönlich möchten wir das Netzwerk nicht missen. Wir sind mit und an dem Netzwerk gewachsen, schöpfen Kraft und Freude am täglichen Tun.“

– Wolfgang Bergles von Bergles & Schauer Garten- und Landschaftsbau

Manchmal ist es ist beruhigend zu sehen, dass Kollegen auch nicht weiterwissen

„Als Nachwuchs-Unternehmer bin ich 2013 zur Gruppe gestoßen und habe sofort den ehrlichen und offenen Austausch geschätzt. Transparenz, Offenheit, Wertschätzung und eine positive Fehlerkultur sind im Netzwerk nicht nur Schlagworte, sondern werden tatsächlich gelebt. Zu vielen Fragestellungen finde ich im Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen gute Lösungsansätze, ohne dass ich das Rad neu erfinden muss und manchmal ist es auch sehr beruhigend zu sehen, dass die Kolleginnen und Kollegen auch nicht weiterwissen.

Der Austausch auf allen Ebenen der Mitgliedsbetriebe ist sehr inspirierend und beugt der Betriebsblindheit vor. Die fachliche Weiterbildung können wir zudem genau auf unsere Bedürfnisse zuschneiden. Last, but not least begegnen wir uns im Netzwerk als Menschen, die sich gegenseitig unterstützen, wertschätzen und neben der Arbeit auch einfach mal Spaß haben können.“

– Stefan Böhm von Blattwerk Gartengestaltung, Stuttgart

Gemeinsame Weiterentwicklung wie es alleine nicht möglich wäre

„Unsere Gründe für das Netzwerk:

  • Gemeinsame Weiterentwicklung der Betriebe, so wie es alleine nicht möglich wäre.
  • Erfahrungsaustausch mit Top Kolleginnen und Kollegen, die alle etwas auf dem Kasten haben.
  • Permanente Weiterentwicklung aller unserer Mitarbeiteinnen und Mitarbeiter durch das Netzwerksystem: losgehen, weitergehen, weiterkommen.
  • Es entsteht eine Demokratisierung im Betrieb, jeder kann zum Erfolg beitragen und dadurch ist das ganze Team hoch motiviert.
  • Imagegewinn des Betriebes und dadurch bessere Kunden und Angestellte.“

– Günter Daiß und Gerd Mayer von Gärten von Daiß, Waiblingen

Ideen und Visionen gemeinsam reflektieren und entwickeln

„Das Netzwerk bietet mir den geschützten Raum, eigene Ideen, Visionen und Innovationen gemeinsam mit den anderen Unternehmern zu reflektieren und weiter zu entwickeln. Sowohl fachliche als auch persönliche Themen werden in diesem Kreis, in einer besonderen Tiefe, offen und auch häufig kontrovers, aber immer wertschätzend, diskutiert.

Jedes Unternehmen ist anders und genau diese Individualität ist gegenseitig so befruchtend. Das macht die Qualität des Netzwerkes für mich aus.“

– Michael Grimm von Grimm garten gestalten

Ohne das Netzwerk wäre ich heute nicht da wo ich bin

„Als Unternehmer ist man eigentlich immer auf sich selbst gestellt und muss sich immer wieder hinterfragen, ob das was man macht, richtig oder falsch ist, ob es ein dazwischen gibt oder ob es noch besser/schlechter geht. Aus diesem Grund war ich auf der Suche nach aufrichtigen und offenen Kolleginnen und Kollegen, mit denen ich mich austauschen kann, über alles, was das Unternehmen betrifft, ohne ein Konkurrenzdenken.

Im Netzwerk Gärten haben wir dies gefunden, und sogar mehr noch. Der Austausch geht ja auch ins Private bzw. betrifft auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Mehrwert besteht für uns darin, dass wir aus vielen Meinungen, Ratschlägen oder Möglichkeiten für uns den richtigen Weg finden können. Wir haben erkannt, dass überall nur mit Wasser gekocht wird, und es hat uns und unseren Betrieb weiter vorangebracht.

Ohne das Netzwerk wäre ich heute nicht da, wo ich bin, sowohl geschäftlich, privat als auch gesundheitlich. Vielen Dank dafür an alle Netzwerker.“

– Karlheinz Wagner von Wagner Gärten

Einzigartige Plattform für Austausch und Fortbildung

„Wir suchten 2005 eine Plattform, um uns ohne jegliches Konkurrenzdenken mit anderen Unternehmen aus der Branche zu nicht alltäglichen und auch sensibleren Themen auszutauschen. Dazu gehörten betriebswirtschaftliche Zahlen, Mitarbeiterführung, Finanzen, Notfallpläne. Aber auch Ideen und Visionen, die wir mit gleich gesinnten Unternehmern entwickeln und realisieren konnten, waren für uns ein großer Wunsch. Für uns kam daher die Neugründung von Netzwerk Gärten, unter der damaligen Führung von Georg von Koppen, wie gerufen.

Den Mehrwert aus dieser Zeit können wir persönlich tatsächlich an der positiven betrieblichen Entwicklung messen. Das Unternehmen hat sich stetig, aber auch schnell, verändert und ist qualitativ und quantitativ gewachsen. Mehr Mitarbeiter, mit mehr Verantwortung, geben uns als Unternehmer-Ehepaar, mehr Freiraum für eine strategische Unternehmensführung. Neue Ideen bleiben nicht in den Ansätzen hängen, sondern werden im Netzwerk weiterentwickelt.

Als einer der erfolgversprechendsten Punkte sehen wir jetzt die Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Netzwerkbetriebe in den verschiedenen Expertengruppen vom Netzwerk Gärten. Damit haben wir den einzigartigen Informationsaustausch ermöglicht, der durch alle Entscheidungs- und Ausführungsebenen des Unternehmens offen und für jeden transparent ist.

Innerhalb des Netzwerks besitzen wir mit der Netzwerk-Akademie eine einzigartige Plattform für Austausch und Fortbildung, der Umsetzung und Entwicklung neuer Ideen und was den größten Spaß macht: In Visionen denken zu dürfen.

Für uns ist das Netzwerk Gärten als Unternehmen im Unternehmen immer präsent. Wir genießen die offene Diskussion, den Respekt vor der betrieblichen Individualität und den wertschätzenden Umgang aller Netzwerk-Gärtner untereinander.“

– Matthias und Evi Widenhorn von Widenhorn Gärten am See