Die Ausbildung zur
Landschaftsgärtnerin / zum Landschaftsgärtner

Bäume und Sträucher. Wege- und Terrassenbau. Maschinen- und Teamarbeit. Natur, soweit das Auge reicht. All das gehört zum Beruf der Landschaftsgärtnerin / des Landschaftsgärtners. Grüne Berufe sind nichts für Stubenhocker, sondern für fitte Leute, die zupacken können.

So bist Du

Du liebst die Natur und den respektvollen Umgang im Team sowie mit Kundinnen und Kunden? Du möchtest echte Chancen nutzen und dich individuell weiterentwickeln? Wenn das auf dich zutrifft, bist du genau richtig bei den Betrieben des Netzwerk Gärtens.

So ist die Ausbildung

Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und schließt mit der Prüfung zur Landschaftsgärtnerin / zum Landschaftsgärtner ab. Die Ausbildung findet dual, also sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule statt. Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner sind nicht nur begehrte Fachkräfte, sondern die Ausbildung liefert auch eine gute Basis für eine Vielzahl von Weiterbildungsmöglichkeiten.

Diese Weiterbildungsmöglichkeiten hast du

Nach einigen Jahren Berufspraxis kannst du dich zum Meister oder Techniker fortzubilden. Mit der Fachhochschulreife bzw. Allgemeinen Hochschulreife, kannst du an einer Fachhochschule bzw. Universität auch den Weg zum Dipl.-Ing. Landespflege eingeschlagen.

Typische Berufsfelder sind z. B. Meister im Garten- und Landschaftsbau, Techniker im Garten- und Landschaftsbau, Fachagrarwirt Baumpflege und Baumsanierung, Geprüfte Natur- und Landschaftspfleger, Fachagrarwirt Golfplatz- bzw. Sportrasenpflege - Greenkeeper oder staatlich geprüfte Headgreenkeeper.

Weitere Infos findest du unter:

Das berichten unsere Azubis

“Durch das Netzwerk hatte ich die Gelegenheit andere Azubis bei einem Ausbildungsprojekt in Illertissen kennenzulernen. Außerdem war ich eine Woche beim Netzwerkbetrieb Grimm in Hilzingen und zwei Wochen bei Widenhorns am Bodensee. Das war nicht nur interessant, sondern man wurde auch überall wirklich gut aufgenommen – wie in einer großen Familie.”

Uwe Klein, Auszubildender beim Netzwerk-Betrieb Bergles et Schauer Garten- und Landschaftsbau, Nersingen

Neugier geweckt? Bewirb dich!

In unseren Betrieben ist immer Platz für motivierte und engagierte Praktikantinnen, Praktikanten und Auszubildende.