Netzwerk Gärten Blog

Im Netzwerk ist immer was los! Hier finden Sie Berichte über unsere Veranstaltungen, Erfolge und sonstige Neuigkeiten.

Leidenschaftlich polygonale Platten legen

Unser Auszubildender Julian schlägt sich tapfer und meistert gekonnt eine kleine Terrassenherausforderung.

Große Bühne als Mittelpunkt

Im Rahmen von „Neresheim blüht“, wird der Stadtgarten verschönert und ausgebaut.

Wagner Gärten auf dem Handwerkertag

Jedes Jahr findet für die Schüler der Abschlussklassen ein Handwerkertag an der Härtsfeldschule in Neresheim statt.

In Zeiten von Corona: Klopapier zu verschenken - Blogeintrag Blattwerk Gartengestaltung

Manche trifft der Engpass beim Klopapier härter als Andere...

Treffen der Ausbilder*innen bei Gärten von Daiß

Der Austausch zwischen den Ausbilder*innen innerhalb des Netzwerks ist ein wichtiger Bestandteil unserer Ausbildung.

 

Arbeitssicherheit wird auch bei Wagner Gärten großgeschrieben

Regelmäßig finden bei uns interne Schulungen bzw. Seminare zum Thema Arbeitssicherheit und betriebliches Gesundheitsmanagement statt.

Neues aus dem Netzwerk Gärten in der TASPO Garten Design - Ausgabe Januar/Februar 2020

Sie finden die Berichte über das Netzwerk Gärten und zwei unserer Netzwerk-Partner in der TASPO Garten Design Ausgabe 01/02.2020.

 

Digitalisierung – ein Wert an sich?

Benötigen wir eine Digitalisierungs-Strategie? Was tun gegen hohe Krankenstände? Was macht unsere Betriebe für neue Mitarbeiter*innen attraktiv?

Erste-Hilfe-Kurs am 13.02.2020 bei Blattwerk

Jedes Jahr besuchen die Mitarbeiter*innen einen Erste-Hilfe-Kurs...

Projekt bei Gärten von Daiß: Umkleideräume

Da wir mittlerweile eine große Mannschaft geworden sind, reicht uns der Platz im Umkleidebereich nicht mehr aus.

Fachgerechter Obstbaumschnitt

Am 16. und 17. Januar 2020 trafen sich 18 Auszubildende des Garten- und Landschaftsbaus aus der Region Hochrhein-Bodensee bei der Firma GRIMM garten…

LGS Überlingen - Der Schaugarten der Firma Widenhorn – Gärten am See entwickelt sich.

Die Struktur steht! Die Mauern, Sitzbänke und Wege sind fertig...

Betriebs-Hopping: 1 Lehrling – 2 Ausbildungsbetriebe – ein Versuch

2018 startete der Versuch des „Betriebs-Hoppings“. Chiara, mittlerweile Azubi im 2. Lehrjahr, wird bei der Firma Widenhorn – Gärten am See und auf der…

Wasser im Garten - Austausch unserer Bauexperten

Unsere Bauexperten trafen sich zu ihrem regelmäßigen Austausch bei Grimm Garten Gestalten in Hilzingen.

Die Gartengestalter aus dem Netzwerk Gärten trafen sich zum gemeinsamen Planen.

Zwei Tage lang haben sich die Planer*innen getroffen, um sich intensiv über die Schulter zu schauen.

Wagner Gärten stellt sich auf der Ausbildermesse in Neresheim vor

Auch dieses Jahr waren wir (Wagner Gärten) mit einem Stand bei der Ausbildungsmesse in Neresheim vertreten.

Frischer Wind an der Daißen Fassade

Alt bewährtes, wird durch neuen Style ersetzt. Außenwirkung wird ganz groß geschrieben, um den nächsten Jahrzenten wieder gerüstet zu sein.

Schwimmteich: Das natürliche Schwimmparadies

Jedes Jahr veranstaltet „Pool for nature“, wo wir (Wagner Gärten) schon von Beginn an Mitglied sind, Schwimmteichexkursionen in Deutschland,…

Misteln – Fluch oder Segen?

Sich ein letztes Mal unter Misteln küssen – und sie dann beseitigen...

 

Spenden für einen guten Zweck

Anstatt Kundengeschenke spendet Wagner Gärten, wie schon seit einigen Jahren, an verschiedene soziale Projekte.

Jahresabschluss bei Wagners

Nach einem guten, aber auch sehr anstrengendem Jahr, gab es für unsere Mitarbeiter dieses Jahr einen ganz besonderen Jahresabschluß...

England lässt grüßen!

Stella (Azubi im 3. Lehrjahr bei Widenhorns) tauschte für drei Wochen ihren Arbeitsplatz...

 

30 Jahre Widenhorn – Gärten am See

Angefangen hat alles 1989, in der Garage des Schwiegervaters: “Garten & Landschaft Matthias Widenhorn“

 

Rückenschonendes Arbeiten? Klar!

Noah (Azubi 3.Lehrjahr bei Bergles & Schauer) macht uns vor wie es geht...

Auszeichnung Blattwerk

Für Ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit wurde die Blattwerk Gartengestaltung am 20.11.2019 ausgezeichnet.

Moderne Aufmaßtechnik bei Grimm

Durch Nutzung zeitgemäßer, digitaler Systeme sind wir technisch immer auf dem neuesten Stand. Ein Beispiel dafür ist das neue Aufmaßgerät der Firma…

Blattwerk - Mobil ohne Umweltbelastung

Mit unserem neuen Lastenrad können wir jetzt auch Kleinaufträge umweltschonend abwickeln.

Engagement für besseren Garten- und Landschaftsbau: Zweite Qualifizierung zum/r Pflanzengestalter/in erfolgreich

Presseartikel: Zertifikatsübergabe an die Absolvent*innen am 25.10.2019 in der Königlichen Gartenakademie in Berlin

Auf dem Weg ins nächste Jahrzehnt - Treffen der Unternehmer*innen November 2019

Gemeinsam entwickeln wir Konzepte für aktuelle und zukünftige Herausforderungen:

 

Schwimmende Gärten auf der Landesgartenschau Überlingen 2020

GRIMM garten gestalten präsentiert sich mit zwei schwimmenden Inseln auf der Landesgartenschau Überlingen 2020.

Bildquelle: ©DREISEITLconsulting

Fortbildung Mitarbeiterführung Blattwerk

Sechs Mitarbeiter*innen von Blattwerk haben das "Persönlichkeitstraining Mensch & Pferd" besucht.

 

Dreharbeiten in Widenhorns Garten

Vom 14. bis zum 21.10. war der Garten von Widenhorns Drehort für den SWR. Gedreht wurde kein Krimi und auch keine Kochshow.

Der erste Stein ist gesetzt!

Spatenstich bei Widenhorns Schaugarten auf der LGS Überlingen

Akademietag 2019

Beim diesjährigen Akademietag haben wir gemeinsam mit 90 Mitarbeiter*innen die Burg Hohenneuffen in Erkenbrechtsweiler erobert...

Vorbereitung der Azubis zur praktischen Abschlussprüfung 2019

Auch in dieses Jahr im Juni trafen sich unsere Ausbilder*innen und Azubis zur Prüfungsvorbereitung. Eindrücke dazu finden Sie in unserem Film...

GRIMM garten gestalten erreicht den 1. und 3. Platz beim SANTURO®-Gestalter 2019

Besondere Gartenmauern aus Santuro werden auf der Preisverleihung auf der BUGA, Heilbronn gewürdigt.

Rollstuhlschaukel für die Dreamnight der Wilhelma Stuttgart

Wie jedes Jahr hat sich Blattwerk bei der Dreamnight der Wilhema in Stuttgart beteiligt.

 

Gemeinwohlökonomie bei Blattwerk Gartengestaltung in Stuttgart

Die Gemeinwohlökonomie setzt sich mit Themen auseinander, die künftig noch sehr viel wichtiger werden.

 

Eidechsen in der Großstadt bei Blattwerk Gartengestaltung

Solange es kalt ist, bleiben sie starr in ihrem Versteck.

Blog-Artikel zur Unternehmerreise von unserem Reise-Guide Joan Hinterauer

Drei Tage Inspiration: Das „Netzwerk Gärten“ auf Tour - Zeitungsartikel

Die Netzwerk Gärten Unternehmer*innen waren gemeinsam auf Tour.

Den Bericht darüber auf der DEGA GALABAU

"Artenschutz und Habitatstrukturen in Bäumen" - Fortbildung Blattwerk

Am 04.04.2019 haben die Baumpfleger von Blattwerk einen spannenden Tag rund um das Stuttgarter Bärenschlössle verbracht.

Netzwerk Gärten Azubis auf der Jugendfarm - Zeitungsartikel

Die Filder Zeitung berichtet über das Netzwerk Gärten Azubi-Projekt auf der Jugendfarm Elsental in Stuttgart.

Vorbereitung der Azubis zur praktischen Abschlussprüfung 2018

Ausbilder und Azubis im dritten Lehrjahr trafen sich im Juni 2018 zur Prüfungsvorbereitung. Wir haben das Treiben gefilmt und für Sie zu einem kleinen…

Gemeinsame Vorbereitung der Azubis zur praktischen Abschlussprüfung

Ausbilder und Azubis im dritten Lehrjahr trafen sich im Juni 2017 zur Prüfungsvorbereitung bei Daiß. Sehen Sie selbst...

Erste „Pflanzengestalter“ ­erhalten Zertifikat

Die jüngste Initiative des Netzwerks ist die „Zweijährige Qualifizierung zum Pflanzengestalter“, die Mitte Oktober 2017 mit der ersten Staffel mit 15…

Pflanzengestalter: Neue Qualifikation

Ab sofort können sich Interessierte zum Pflanzengestalter fortbilden. Mit dieser neuartigen Qualifikation will das Netzwerk Gärten weitreichende…

Azubi Niklas Harbich berichtet

Der 21-jährige Niklas aus Hamburg begann im Herbst 2015 seine Ausbildung bei Blattwerk und berichtet nun von seiner Arbeit.

Erna Landes, Teamleiterin Pflanzung bei Blattwerk

Die Künstlerin Erna kam als Quereinsteigerin vor 20 Jahren zu Blattwerk und berichtet nun von Ihrem Arbeitsalltag.

Blattwerk und Daiss mit Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen“ ausgezeichnet

Das Projekt familyNET zeichnete 26 Unternehmen aus Industrie, Dienstleistung und Sozialwirtschaft mit dem Prädikat „Familien-bewusstes Unternehmen“…

Netzwerk Gärten Akademietage 2016

Der Bericht zum diesjährigen Akademietag ist online.

Wanderjahre – eine alte Idee für junge Horizonterweiterer

In der Dega-Galabau erschien ein Artikel über die Walz im Netzwerk Gärten

Moritz Moritzen, Ausbildungsbeauftragter

Der 37-jährige Familienvater ist nun schon seit 15 Jahren im Betrieb und berichtet von seiner Arbeit als Ausbildungsbeauftragter.

Carolin Lenz, Azubi bei Gärten von Daiß

Die 20-jährige Carolin kam nach ihrem Abitur 2013 zu Gärten von Daiß...

Azubi Uwe Klein berichtet von seinem Alltag

Uwe Klein, Auszubildender beim Netzwerk-Betrieb Bergles et Schauer Garten- und Landschaftsbau, Nersingen, berichtet von seiner Ausbildung

Lukas Uihlein und Robin Saum sind deutsche Meister 2015

Lukas Uihlein (Widenhorn) und Robin Saum sind die deutschen Meister der Landschaftsgärtner 2015.

„Gärten von Daiß“ erhält Innovationspreis

Netzwerk-Partner „Gärten von Daiß“ wurde mit dem Innovationspreis Weiterbildung 2015 ausgezeichnet.